Gemeinsam ein Stück weiterkommen...

Der Besuch der Mainzer Wirtschaftsstaatssekretärin Petra Dick-Walther war für das Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens e.V. (PFI) ein wichtiger Anlass, um auf aktuelle Projekte und sein gebündeltes Know-how im Bereich der Erneuerbaren Energien aufmerksam zu machen.

Gemeinsam mit Michael Maas, Bürgermeister der Stadt Pirmasens und Vorstandsmitglied des PFI, begrüßte Institutsleiterin Dr. Kerstin Schulte die Gäste am 02. August 2022. „Wir beim PFI lassen uns trotz der herausfordernden Zeiten nicht entmutigen und forschen weiter. Die Ergebnisse unserer Forschung könnte einiges zum Besseren verändern in der Energieversorgung. Uns ist daher besonders wichtig, der Politik die Tragweite unserer Projekte zu demonstrieren.“, machte Dr. Kerstin Schulte deutlich.
Nach einer Führung durch die Hallen der Abteilung ISC und des Technikums folgte eine Vorstellung des Energieparks in Pirmasens-Winzeln. Was die Politikerin besonders begeisterte: Das gesamtheitliche Konzept rund um die Biogasanlage, die Benjamin Pacan gemeinsam mit Michael Maas vorstellte. Die Anlage ist ein Gemeinschaftsprojekt des PFI, der Stadt Pirmasens und der Stadtwerke Pirmasens. Herzstück ist eine Versuchsbiogasanlage, in der in mehreren Kammern verschiedene Fermentationsbedingungen parallel getestet werden können. Das dabei entstehende Biogas wird entweder über ein Blockheizkraftwerk (BHKW) zu Strom und thermischer Energie umgewandelt und/oder das enthaltende Kohlendioxid kann in der Power2Gas-Anlage mit Wasserstoff zu Biomethan veredelt und ins Erdgasnetz eingespeist werden.

Das Thema Nachhaltigkeit, das die Forscher des PFI schon lange beschäftigt, sorgte den Nachmittag über für Gesprächsstoff. „Hier haben wir die Chance, erneuerbare Energien speicherbar zu machen“, erklärte Michael Maas, „unsere Forschungsergebnisse kommen nicht nur der Stadt Pirmasens zugute, sondern könnten in der aktuellen Lage ein echter Meilenstein sein.“ Dies sei genau das, was man gerade bräuchte, so Dick-Walther. Die herzliche Einladung von Dr. Kerstin Schulte, nochmals zu einem weiteren Besuch in das Institut zu kommen, nahm die Staatssekretärin dankend an: „Bei dem beeindruckenden Angebot muss ich wieder kommen. Ich nehme einige großartige Eindrücke mit nach Mainz. Gemeinsam können wir ein Stück weiterkommen.“

Wir danken Petra Dick-Walther für ihren Besuch und freuen uns, sie bald wieder in unserem Institut willkommen zu heißen.

Zum Seitenanfang