Schuhgeschichte und erneuerbare Energien: Dr. Tobias Lindner zu Besuch im PFI

Da das PFI die Region mithilfe seiner Forschung und dem Transfer in die Wirtschaft maßgeblich bereichert, sind Besuche von Politikern unterschiedlichster Parteien längst keine Seltenheit mehr. Unsere Wissenschaftler stehen den wissbegierigen Besuchern gerne jederzeit Frage und Antwort und auch Führungen durch unsere hochmodernen Labore und Werkstätten wurden bisher immer mit großem Interesse wahrgenommen.

Dr. Kerstin Schulte und Dr. Tobias Lindner besichtigen die Hallen des International Shoe Competence Centers

Zuletzt stattete der Bundestagsabgeordnete Dr. Tobias Lindner von Bündnis 90/Die Grünen dem rheinland-pfälzischen Institut einen Besuch ab. Begleitet wurde er von zwei Stadtratsmitgliedern der Grünen aus Pirmasens. Gemeinsam mit Michael Maas, Bürgermeister der Stadt Pirmasens und Vorstandsmitglied des PFI, begrüßte Dr. Kerstin Schulte den Gast am 3. September 2021.

„Uns als unabhängiger Verein ist es wichtig, der Politik die Tragweite unserer Projekte zu demonstrieren. Wir erhoffen uns vor allem mehr Sichtbarkeit für Förderprogramme und Gruppierungen wie die AiF und Zuse Gemeinschaft.“, so Dr. Kerstin Schulte. Zur Freude der langjährigen Institutsleiterin sind die beiden Netzwerke zur Förderung von Forschung und Transfer auch dem Bundestagsabgeordneten nicht fremd. So folgte auf die kurze Vorstellung des Instituts und seiner neuesten Projekte ein interessanter und lebhafter Austausch.

Eines könnte den Politiker besonders begeistert haben: Das PFI ist ein Vorreiter im Bereich erneuerbarer Energien. Seiner Zeit und den energiepolitischen Anforderungen voraus startete das PFI seine biotechnologischen Forschungsaktivitäten schon 2006. Ein spannendes Themenfeld, das schon bald nach einer Erweiterung im „größeren Stil“ verlangte. 2014 wurde der Energiepark in Pirmasens Winzeln eröffnet. Hier werden die Forschungsarbeiten des PFI nicht nur großtechnisch umgesetzt; inzwischen wurde der Energiepark außerdem um eine Power-to-Gas-Anlage erweitert. Damit legt das PFI einen wichtigen Baustein zur Entwicklung von Stromspeichern, eine der größten Herausforderungen, die zum Gelingen der Energiewende gemeistert werden müssen.

Schon zu Beginn des Treffens stellt sich heraus: Ein erneutes Treffen inklusive Führung durch den Energiepark ist für beide Parteien ein wichtiges Anliegen. „Ich nehme die Einladung für einen weiteren Besuch natürlich gerne an“, freut sich der Bundestagsabgeordnete, „nach den vielen Podiumsdiskussionen ist es erfrischend, hier etwas Handfestes zu sehen.“

Wir freuen uns über Dr. Lindners Interesse an unserem Institut und heißen ihn gerne nochmals willkommen.

Zum Seitenanfang